Willkommen bei
Werner Winkler, Waiblingen

Informationen zur Naturellanalyse


Faktoren der Gesamtpersönlichkeit Für Ansicht als PDF-Datei auf den Link "Skizze" klicken.

Was wird hier unter "Naturell" verstanden?
Im Sinne der "Naturellwissenschaft" ist das Naturell ein angeborener Teil der Gesamtpersönlichkeit (s. Skizze). In der akademischen Psychologie spricht man auch von "Temperament", wobei damit nicht unbedingt genau das Gleiche gemeint ist. Nach den derzeitigen Erkenntnissen der Naturellwissenschaft bildet sich das Naturell durch epigenetische Prozesse während der Frühphase der embryonalen Entwicklung. Es ist also ein früher und damit sehr prägender Bestandteil der Persönlichkeit. Das Naturell darf aber nicht mit dem Verhalten verwechselt werden. Es gibt uns eher eine Neigung vor, ähnlich wie die Händigkeit. Wie genau wir uns verhalten, ob unserem Naturell entsprechend oder nicht, liegt jeweils in der eigenen Entscheidung. 

Was ist das, eine Naturellanalyse und was nützt sie?
Im Rahmen einer Naturellanalyse findet man heraus, welche "Gewichtung" man innerhalb der für das Naturell bestimmenden Persönlichkeitsbereiche (s. die "Landkarte") angelegt hat. Gewichtung meint, welche Bereiche eher bevorzugt und welche vernachlässigt werden – also ähnlich wie bei Rechts- oder Linkshändigkeit. Beispiel: Jemand bevorzugt den Bereich "Denken" und vernachlässigt das "Machen"; dann wird er fachlich als "Denker" bezeichnet.

Landkarte der Naturellwissenschaft

Indem uns durch die Naturellanalyse bewusst wird, welche Bereiche wir "von Natur aus bevorzugt", also fast automatisiert nutzen, können wir unser Verhalten je nach Situation besser anpassen. Wir werden weniger vom Naturell "gesteuert", sondern handeln autonomer. Menschen, die seit Jahren oder Jahrzehnten mit dem Wissen um ihr Naturell leben, berichten auch, dass sich ihr Verständnis für andere vertieft hat – weil man die Unterschiede zwischen sich und anderen genauer benennen und auch respektieren kann. Auch die Lösung alltäglicher Probleme fällt oft leichter, weil sich der eigene Handlungsspielraum erweitert.


Wie läuft eine Naturellanalyse ab?
Es sind hier drei Arten zu unterscheiden: a) die Eigenanalyse, die man z. B. anhand der Literatur zum Thema, mit Tests oder Informationen auf Webseiten durchführt; b) die Analyse anderer ohne deren Wissen, also wenn man versucht, das Naturell eines Kunden, einer Prominenten oder anderer Familienmitglieder aus deren beobachtbaren Verhalten zu erkennen – und c) eine professionelle Naturellanalyse, die man gemeinsam mit einer dafür ausgebildeten bzw. dazu fähigen Person durchführt. Diese Vorgehensweise hat sich über die Jahre als die optimalste herausgestellt. 

Hier können Sie eine Videoaufnahme einer Naturellanalyse bei YouTube anschauen.


Buchtitel

Für wen ist eine Naturellanalyse sinnvoll?
Eine Naturellanalyse ist für alle sinnvoll, die sich selbst besser verstehen oder an ihrer Persönlichkeit arbeiten möchten. Paare, Eltern, Familien und Teams profitieren nach der vorliegenden Erfahrung ebenfalls sehr vom Wissen um das Naturell. In der Regel wirken die Ergebnisse der Naturellanalyse kurz- und langfristig, etwa in der Lebensplanung, Berufswahl oder bei der Partner:innenwahl. Auch Kinder ab dem Schulalter und Jugendliche berichten, dass ihnen das Wissen um ihr Naturell (das sie von ihren Eltern gelernt haben) dabei geholfen hat, z. B. besser mit ihren Eltern, Geschwistern und Lehrer:innen zurecht zu kommen oder ihre Eigenart besser zu verstehen.

Wie lange dauert eine Naturellanalyse und was kostet das?
Eine Naturellanalyse dauert meist ungefähr eine Stunde, wobei es sinnvoll ist, sich vorab etwas in die Sprache und Thematik einzulesen. Ich führe Naturellanalysen seit 1999 durch. Dies kann am Telefon, per Zoom-Call, während eines Spaziergangs oder auch (z. B. bei der Analyse von Paaren, Familien oder Teams) vor Ort stattfinden. Bei Privatpersonen beträgt mein Honorar € 60,00/Std., bei Unternehmen oder Institutionen € 120,00/Std. 

Buchtitel

Es hat sich als sinnvoll herausgestellt, mit etwas zeitlichem Abstand eine Nachbesprechung einzuplanen, um die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen fachlich zu reflektieren.

Beispiele für die Ergebnisse von Naturellanalysen
Nach einer Naturellanalyse erhalten Sie ein Auswertungsblatt mit dem vorläufigen Ergebnis. Zentrales Element darin ist eine Darstellung der Naturell-Gewichtung in Form eines dreistöckigen Hauses. 

Hier einige Beispiele für dieses "Naturell-Haus", wie es bei Prominenten aussehen könnte (die Analyse fand hier nicht persönlich statt, sondern ergab sich aus der fachlichen Analyse von Interviews oder Artikeln als "Naturelltyp-Verdacht"). 



Naturellmuster-Verdacht Olaf Scholz: 
- Sachtyp-Naturell
- Denker
- gegenwartsorientiert
- ich-verbunden







Naturellmuster-Verdacht Elon Musk:
- Sachtyp-Naturell
- Macher
- zukunftsorientiert
- ich-verbunden







Naturellmuster-Verdacht Angela Merkel:
- Sachtyp-Naturell
- Denker
- zukunftsorientiert
- wir-verbunden







Naturellmuster-Verdacht Gerhard Schröder:
- Handlungstyp-Naturell
- Macher
- zukunftsorientiert
- wir-verbunden







Natürlich kann man auch die Naturellmuster von Paaren gegenüberstellen und daraus wertvolle Erkenntnisse gewinnen; hier ein Beispiel:


















Manchmal ist aber schon die Analyse des Grundtyps aufschlussreich, z. B. um ein Team besser einschätzen zu können (hier mit vier Personen, die ein blaues Naturell zeigen und zwei mit einem gelben Naturell): 


 



Oder eine ganze (Groß-)Familie kann anhand ihrer Naturell-Grundtypen beleuchtet werden:









Ebenso können historische Abläufe bzw. Vorlieben aufschlussreich sein und Aspekte zeigen, die ohne Kenntnis der Naturelltypen übersehen würden:












Da ich mich seit langer Zeit auch für Politik interessiere, fallen mir hier natürlich regelmäßig einige prägnante Vertreter:innen der drei Naturelltypen auf, zum Beispiel: 


Wie funktioniert eine Eigenanalyse oder die Analyse anderer Personen? Im Prinzip beobachtet man, welche der bekannten Merkmale gehäuft oder auffällig auftreten. Mit etwas Erfahrung erkennt man oft das "Gesamtbild" in einer Person, also wenn etwa eine Politikerin über längere Zeit besonders zögerlich, zaghaft, risikoscheu und vorsichtig agiert. 

Als Hilfestellung kann man sich die zu den drei Naturelltypen gehörenden Begriffe in einer Tabelle notieren, so wie hier zu sehen: 

Naturelltypen Begriffe Tabelle